· 

Reinigung Wimpernverlängerung

Wimpernpflege ist immer wieder ein großes Thema: Viele Frauen die eine Wimpernverlängerung tragen, haben Angst diese zu reinigen, weil sie denken Ihre Wimpern würden dann abfallen oder nicht so gut halten. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Nur wer seine Wimpern regelmäßig reinigt, hat auch lange gut davon. 

 

Warum ist es so wichtig seine Wimpernverlängerung regelmäßig zu reinigen?

 

Unsere Wimpern sind tagtäglich verschiedenen Faktoren ausgesetzt. Dazu zählen: Make-up, Schweiß, tote Hautzellen, natürliche Öle, die über die Haut ausgeschieden werden und auch Verunreinigungen aus der Umwelt, wie z. B. Staub oder Pollen. Teile hiervon können sich zwischen unsere Wimpern setzen und müssen entfernt werden, da sie zum einen die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung enorm beeinträchtigen und zum anderen die Wimperndrüsen verstopfen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Entzündungen am Lidrand führen und allergische Reaktionen begünstigen.

Eine der häufigsten Erkrankungen durch schmutzige Wimpern ist die Blepharitis. Schuld daran sind mangelnde Wimpernpflege und kleine Milben (Demodex folliculitis), die in unseren Haarfolikeln leben. Laut einer Untersuchung sind bei 80% der Bevölkerung die Milben in den Haarfollikeln zu finden. Die Milben sind normalerweise harmlos. Ihr Zweck ist es überschüssiges Öl und Schmutz von unserer Haut zu entfernen. 

Wenn eine Wimpernverlängerung allerdings nicht regelmäßig von diesen Unreinheiten befreit wird, bietet der Lidrand ein gutes Milieu für die Milben um zu wachsen und sich zu vermehren. Nun kommt es zu einer Blepharitis. Zu erkennen an gelben, klebrigen Ablagerungen am Lidrand. Diese Ablagerungen verstopfen die Wimperndrüsen, ein geschwächtes Wimpernwachstum ist die Folge. Im schlimmsten Fall werden die Milben so groß, dass sie die Blutversorgung zum Haarfollikel verstopfen, was zu einer dauerhaften Schädigung der Naturwimpern führen kann.

 

Daher mein Apell an euch: wascht eure Wimpern mindestens alle 2-3 Tage. Wenn ihr oft Make-up benutzt oder im Urlaub seid (Meerwasser/ Chlorwasser) solltet ihr eure Wimpern sogar täglich waschen!

 

Was ihr dazu benötigt: am besten einen weichen Pinsel und ein Wimpernshampoo, optional ist auch die Reinigung mit Babyshampoo möglich.

 

 

 

 

Videoanleitung Reinigung Wimpernverlängerung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0